SPD-Ortsverein Langballig

Wir treten für eine soziale, am Gemeinwohl orientierte Politik in Langballig an. Der bewusste, respektvolle Umgang mit Natur und Umwelt liegt uns am Herzen – und auch, dass die verschiedenen Interessen in diesem Zusammenhang gehört und beachtet werden.

Was wir heute entscheiden wird unser Leben morgen bestimmen.

Wenn Du eine klare Vorstellung von Deiner Zukunft hast und mitgestalten willst, bist Du bei uns genau richtig.

Politisches Zuhause gesucht?  Komm zu uns!

Klaus-Dieter Schmidt und Christian Brieger-Entrich (v.li.) sind für unseren Ortsverein in der  Gemeindevertretung aktiv und immer ansprechbar, wenn es um soziale Politik geht,

persönlich oder per E-Mail: info@spd-langballig.de –

für Dich, für Langballig!

In den Jahren 2019 bis 2023 ist in unserem Ortsverein viel passiert;

inhaltlich und personell hat sich Einiges verändert:

Als ehemalige Vorsitzende hat Kerstin Hansen uns verlassen und ist auch aus der SPD ausgeschieden.

Nach mehr als 30 Jahren im ehrenamtlichen politischen Engagement für die SPD haben wir Christian Schümann aus der Gremienarbeit verabschiedet. Im Ortsverein ist er aber glücklicherweise weiterhin für uns aktiv und unverzichtbar.

Wir sind jünger und weiblicher geworden und haben Ortsverein-Leitung und politische Arbeit in der Gemeindevertretung Langballig getrennt:

Mit Merrick Holz steht ein JuSo an der Spitze des Ortsvereins (Hier findest Du unseren gesamten aktuellen Vorstand) und mit Christian Brieger-Entrich und Klaus-Dieter Schmidt  sind für uns zwei erfahrene "alte Hasen" in der  Gemeindevertretung aktiv.

Im Oktober 2022 hat sich der Ortsverein in Langballig neu aufgestellt.

Den Vorstand bilden:

Merrick Holz, 1. Vors.

Christian Brieger-Entrich, 2. Vors.

Klaus-Dieter Schmidt, Beisitzer

Christian Schümann, Kassenführung

Unsere politische Arbeit für Langballig orientiert sich am sozialen Miteinander und am Gemeinwohl. Insbesondere die Dortentwicklung liegt uns am Herzen. Und da können wir uns hinter den Vorgaben, die Langballig sich im Amtsentwicklungsplan selbst gegeben hat,  gut versammeln:

> Dorfcharakter erhalten und Ortskern stärken

> zugleich Entwicklung und Wachstum ermöglichen

> das Dorf lebendig und für Familien attraktiv  erhalten

> Siedlungspolitik gemeinsam gestalten

> vielfältige Wohnformen bieten, mit bezahlbaren Angeboten für Menschen aller Generationen

Absehbar ist, dass wir mit einigem Zuzug zu rechnen haben.

Es gibt deshalb viele Fragen, die genau jetzt eine Antwort brauchen, wenn wir selbst die Zukunft unseres Dorfes planvoll  für alle gestalten wollen. Ansonsten ist das Risiko groß, dass Investoren dies im eigenen wirtschaftlichen Interesse tun.

Gemeindevertretung: Christian Schümann übergibt an Christian Brieger-Entrich

Amtsübergabe am Hafen: Christian Schümann (li) überreicht Nachfolger Christian Brieger-Entrich die symbolische Aufgabenliste für seine künftige Arbeit in der Gemeindevertretung.  / Foto: Schnoor

Nach 36 aktiven Jahren als Gemeindevertreter für die SPD hat Christian Schümann seinen Sitz zurückgegeben. Anfang April 2022 überreichte er seinem Nachfolger Christian Brieger-Entrich symbolisch eine Karte mit Aufgaben, die dieser nun von seinem Vorgänger übernimmt.  Ganz oben auf der Liste: die weitere Dorfentwicklung mit Blick auf zukunftsfähigen, auch sozialen Wohnungsbau sowie Erhalt und Gestaltung des Hafens in Langballigau. Aktuell sorgen sich viele Wassersportler darum, dass der Hafen durch Einträge aus der Langballigau versandet, was absehbar den Segelclub in seiner Existenz gefährden würde.

Christian Brieger-Entrich hatte bereits nach der offiziellen Verabschiedung von Christian Schümann in der Gemeindevertretung an der März-Sitzung teilgenommen.

Im September 2021 hatte Anette Schnoor als neu gewählte Ortsvorsitzende die gemeinsam formulierten Ziele als Richtschnur des kommunalpolitischen Handelns der SPD formuliert: eine planvolle Weiterentwicklung des Ortes mit vielfältigem Wohnraum, auch Raum für Gewerbetreibende und Dienstleister, die nachhaltige Weiterentwicklung der Energieversorgung und sozialen Infrastruktur sowie die Veränderung der Verkehrs- und Wegeführung insbesondere zwischen Langballigau und Nordstraße, um bestehende Gefahren zu minimieren.

„Wenn wir gut in die Zukunft gehen wollen, müssen wir jetzt vorausschauend und planvoll handeln – alle gemeinsam auch unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger außerhalb der politischen Gremien. Ansonsten werden wir zuschauen, wie fremde Investoren Langballig zur Gewinnmaximierung nutzen.“